Einige Umsatzdateien enthalten keine IBAN des Kontoinhabers oder eine ausländische IBAN. Da die konvertierte Datei für den Import (in DATEV) eine deutsche oder österreichische IBAN enthalten muss, haben wir zwei Möglichkeiten vorgesehen:
(auf unsere Hauptseite kommen Sie hier: https://ckonverter.de/ )
- Bei einer deutschen IBAN des Mandanten geben Sie im Feld „IBAN“ die IBAN des Mandanten ein. Per Drag and Drop aus den Stammdaten oder indem Sie sie händisch eingeben.
- Sie nutzen eine unserer „Standard IBAN“, die Sie aus dem Pulldownmenu im Feld IBAN auswählen können. Wobei die erste IBAN aus dem Pulldown automatisch genutzt wird, wenn Sie im Feld IBAN gar nichts angeben. >>> DE91 100 800 00 00 12345678
TIPP: Wenn Sie den Konverter monatlich für die Bank nutzen, dann hat es sich bewährt die Standard IBAN zu nutzen, da es schneller geht und weniger Fehler passieren.
Legen Sie einfach im Rechnungswesenprogramm eine Bank mit der obigen IBAN an und spielen Sie die Daten damit ein.
Sollten Sie mehrere Banken mit einer „Standard“ IBAN bei einem Mandanten nutzen, wählen Sie diese bitte immer über das DropDown Feld aus.